Ev.-luth. Pfarrkirche in Lengde

Kirche in Lengde: Gesims

Turminstandsetzung Kirche in Lengde

Anlass:
Die Schieferdeckung des Kirchturms wies in der Vergangenheit mehrfach Undichtigkeiten auf. Bei Reparaturarbeiten wurde der insgesamt schlechte Zustand der Deckung festgestellt.
Auch das Dachtragwerk weist Schäden durch andauernden Feuchteeintrag auf.

Auszug Baugeschichte:
Eine Kapelle ist in Lengde ab dem 12. Jahrhundert belegt.
1711 wurde der alten Kirche ein neuer Turm vorgebaut.
1802 – 1803 wurde ein neues Kirchenschiff in Eigenregie der Gemeinde errichtet.
1828 – 1831 umfangreiche statische Ertüchtigungsarbeiten am Kirchenschiff.

1828 und 1845 sind Reparaturarbeiten an der Turmeindeckung (Schiefer) und Dachtragwerk erforderlich.
1862 wiederum eine Turmdachreparaturdeckung, (vermutlich Neueindeckung) mit Schiefer vom Goslarer Nordberg.
1923 nach einem Sommersturm umfangreiche Reparatur im unteren Dachbereich und an der Uhrengaube. Verwendet wurde dazu Lehestener Schiefer.
1949 wurde durch die Landeskirche festgestellt, dass „die Beschieferung am Turm ausgebessert werden muss“.
1950 – 1951 erfolgt nach Reparaturen am Tragwerk eine komplette Neueindeckung mit Goslarer Schiefer. Die Arbeiten wurden durch die Dachdeckermeister Friedrich Hagemann aus Goslar, die Zimmerarbeiten vom Baugeschäft Ofannschmidt aus Schladen, ausgeführt. Auch diese Deckung wurde zwischenzeitlich mehrfach repariert.

Geplante Instandsetzungsarbeiten

  • Gerüststellung bis Turmspitze
  • Reparatur des Dachtragwerks
  • Wiedereindeckung Schiefer in altdeutscher Deckung. Detaillierung angelehnt an den örtlichen Bestand.

>> zurück zur Projektübersicht